Lenski/Steinberg, Aktuell: 138. Lieferung, erscheint im Oktober 2021

Die 138. Ergänzungslieferung vom Oktober 2021 enthält insbesondere nach längerer Zeit den ersten Teil der Neuauflage der Gewerbesteuer-Richtlinien 2009 (GewStR 2009) und der Gewerbesteuer-Hinweise (GewStH) aus dem amtlichen Gewerbesteuer-Handbuch 2020. Nach Auskunft aus dem Bundesfinanzministerium wird derzeit noch nicht an einer Neuauflage dieses Handbuchs gearbeitet.

Kernstück dieser Lieferung ist die komplette Neuauflage der Erläuterungen zum Gewerbeverlust gem. § 10a GewStG. Die Kommentierung konnte gestrafft, die Ausführungen zur Unternehmensidentität bei Personengesellschaften vertieft und auf den neuesten Stand gebracht werden. Die gleichlautenden Ländererlasse v. 11.8.2021 zum Gesellschafterwechsel in doppelt- und mehrstöckigen Personengesellschaftsstrukturen und deren Auswirkungen auf Fehlbeträge nach § 10a GewStG, die zur Nichtanwendung der Rechtsprechung des BFH führen, konnten in letzter Minute berücksichtigt werden.

Für den Anhang 1 zur Gewerbesteuer bei Umwandlungen nach dem UmwStG gibt es wenige Aktualisierungsseiten.

Die nächste Nachlieferung erscheint voraussichtlich im Dezember 2021.

zurück zur vorherigen Seite